TSG holt Bronze bei M60-DM

Leverkusen gelingt Titelverteidigung

Am 24./25.02.2024 fanden bei der TSG Tiefenthal (Spielort Eisenberg) die Deutschen Meisterschaften der Männer 60 statt. Das minimierte Teilnehmerfeld mit 7 Mannschaften spielte in zwei Vorrundengruppen.

In der Vorrundengruppe A wurde der Ausrichter TSG Tiefenthal mit 3:1 Punkte Gruppenerster. Gefolgt vom Wardenburger TV und dem TV Segnitz.

In der Gruppe B wurde der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen ungeschlagen Gruppenerster. Zweiter wurde der TV Schluttenbach vor dem MTV Rosenheim. Den 4. Platz belegte der TSV Bederkesa.

Im ersten Qualifikationsspiel um den Einzug ins Halbfinale standen sich der MTV Rosenheim und der Wardenburger TV gegenüber. Wardenburg sicherte sich mit einem 2:0 die Teilnahme am Halbfinale gegen Bayer 04 Leverkusen.

Das zweite Qualifikationsspiel bestritten der TV Schluttenbach und der TV Segnitz. Nach einem 11:9 im  ersten Satz für Segnitz und einem 11:8 im zweiten Satz für Schluttenbach musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Schluttenbach hatte das bessere Ende mit 11:9 für sich und zieht gegen die TSG Tiefenthal ins Halbfinale ein.

Bederkesa, Rosenheim und Segnitz spielten in einer Runde Jeder gegen Jeden um die Plätze 5 – 7.

Das erste Halbfinale bestritten Tiefenthal und Schluttenbach. Nach einem 11:5 im ersten Satz für Tiefenthal kontert Schluttenbach mit zwei hart umkämpften Satzgewinnen und zieht ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale Leverkusen gegen Wardenburg, setzte sich der Titelverteidiger mit 11:7 und11:4 überzeugend durch. Somit standen sich erneut Schkluttenbach und Leverkusen gegenüber.

Platz 3 sicherte sich der Ausrichter nach 2 äußerst spannenden Sätzen mit 11:8 und 13:11. Das Finale wurde erst im dritten Satz entschieden. Nach einem 11:4 Start für Leverkusen kam Schluttenbach im zweiten Satz mit 11:7 zurück. Im Entscheidungssatz war es dann widerum der Titelverteidiger, der mit 11:5 denSatz und den Mesitertitel gewann.

Für die TSG bei der Heim-DM aktiv:

hintere Reihe (v.l.n.r.): Alfred Braun, Werner Bücklein, Hans Happersberger, Jürgen Brust, Robert Happersberger

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Arno Habitzreiter, Michael Schulz, Frank Bamberg, Michael Marshall